Umgestaltung Grünfläche zum Begegnungszentrum

Umgestaltung Grünfläche zum Begegnungszentrum

Durch den notwendigen Abriss der baufälligen, alten Gaststätte vor der Kirche wurde auf Initiative des Ortschaftsrates und mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft die entstandene Grünfläche zum dörflichen Begegnungszentrum umgestaltet.

Dazu wurde ein Pavillon aufgebaut, sowie ein Insektenhotel und eine Bienenschaubeute aufgestellt.

Zusätzlich wurde Poster von historischen Ortsansichten an der Friedhofsmauer angebracht und ein Blühstreifen vor der Friedhofsmauer angelegt.

Ausgangszustand
Ausgangszustand
Nach der Fertigstellung
Nach der Fertigstellung

           

1. Aufbau Pavillon

In mehreren Arbeitseinsätzen wurde die Holzkonstruktion gestrichen.Mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft wurde der Pavillon aufgebaut.
Richtfest für den neuen Pavillon

2. Insektenhotel

In liebevoller Detailarbeit wurde durch Markus Hasenbein das Insektenhotel gefertigt ….
und mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft aufgestellt

 

3. Bienenschaubeute mit Flugturm

Die Bienenschaubeute wurde durch die Tischlerei Frank Becker gefertigt und aufgestellt.
Um den direkten Kontakt mit den Bienen zu vermeiden, wurde ein Flugturm angebaut.

4. Poster mit historischen Dorfansichten

Um Fotos von historischen Ansichten zu erhalten, wurde durch den Ortschaftsrat ein Aufruf in der „Torgauer Zeitung“ gestartet. Von 12 Familien, darunter auch eine aus dem Nachbarort Audenhain, wurden dann ca. 40 Fotos zur Verfügung gestellt.

Die Auswahl und das Anbringen der Poster erfolgte durch den Ortschaftsrat.
Die Poster wurden durch die Fa. „Werbung & Design“ Torgau in Abstimmung mit dem Ortschaftsrat gestaltet und gefertigt

5. Blühstreifen entlang der Friedhofsmauer

Zur Unterstützung der Bio-Diversität und für als Futter der Bewohner des Insektenhotels und der Bienenschaubeute wurde auf dem Differenzstreifen zwischen Gehweg und Friedhofsmauer ein Blühstreifen angelegt.

Die Blütenpracht ändert sich mehrmals und ist immer ein echter Hingucker.

Die Gesamtkosten für die Neugestaltung der Grünfläche zum dörflichen Begegnungszentrum betrugen  insgesamt 25.000,- € und wurden mit 80 % über das LEADER-Regionalbudget 2020 gefördert.

Die 5.000,- € finanziellen Eigenmittel wurden durch den Ortschaftsrat aus den Anerkennungsprämien des Bundeswettbewerbes bereitgestellt.

Außerdem wurden ca. 250 h Arbeitsleistung durch die Dorfgemeinschaft geleistet.

Kommentare sind geschlossen.